Wenn’s immer wieder in die Hose geht

2023-03-16 17:15:32 By : Ms. Binger Binger

Wenn Kinder nicht so schnell trocken werden wie erwartet, suchen viele Eltern hausärztlichen Rat. Eine Leitlinie zeigt auf, was pathologisch ist und wie Abklärung und Differenzialdiagnostik gelingen.

Bei der Harninkontinenz im Kindesalter werden zwei Formen unterschieden: Der kontinuierlich auftretende Urinverlust wird fast immer somatisch ausgelöst und sollte deshalb sorgfältig abgeklärt werden (Fehlbildung, neurogene Blasendysfunktion etc.). Ein intermittierendes Einnässen während des Tages ist dagegen meist funktionell bedingt. Wenn das Kind im Schlaf Harn lässt, spricht man von einer Enuresis – unabhängig von Pathogenese und Tageszeit (auch während der Mittagsruhe).

Beide Formen der intermittierenden Harninkontinenz gelten bis zum vollendeten fünften Lebensjahr als physiologisch – sofern eine körperliche Ursache ausgeschlossen ist. Auch jenseits dieser Altersgrenze besteht ein Störungswert erst, wenn das Symptom innerhalb eines Vierteljahres mindestens einmal monatlich auftritt, heißt es in der Leitlinie von DGKJP und DGKJ*. Dann spricht man entweder von einer funktionellen Harninkontinenz am Tag oder einer Enuresis (siehe Kasten).

* Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Quelle: S2k-Leitlinie „Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen“, AWMF-Register-Nr. 028-026, www.awmf.org

Nicht immer ist die Enuresis nur ein Problem von Kindern. Die psychosomatisch bedingte Harninkontinenz kann auch Erwachsene betreffen – und bedarf…

Die Hälfte der Frauen über 65 leidet an Blasenschwäche. Doch anstatt sich behandeln zu lassen, finden sich viele damit ab.

Beckenbodentraining ist sinnvoll bei bestimmten Formen der Harninkontinenz. Auf zusätzliche Biofeedbackmethoden können Patientinnen aber wohl…

Die Stress-Dranginkontinenz bei Frauen lässt sich mit einer midurethralen Schlingenoperation lindern. Die zusätzliche Verhaltenstherapie plus…

Patientinnen mit chronischem Husten leiden deutlich häufiger an Stressinkontinenz als Gesunde. Bei fast 50% der Betroffenen kommt es täglich zu…