Herr Rau erzählt von sich und der Schule. Ein Lehrerblog.
Irgendwann früh in den 1980ern war ich bei Jan zu Besuch und wir spielten am Computer. Das Spiel gehörte zu einer Art Spiel, die mir bis dahin unbekannt war: es war ein Text Adventure. Liebe auf den ersten Blick. Man sah nur Text – die Beschreibung einer Welt (Gegenwart, eine Wohnung), und man konnte auf diesen Text nur mit weiterem Text reagieren. Tippte man “go north” ein, kam man in einen anderen Raum, befahl man “press button”, geschah auch etwas, jedenfalls wenn ein Knopf im Raum war. Sonst hieß die Antwort nur “You don’t see that anywhere.” Vermutlich war das Spiel CIA Adventure, erschienen wohl 1980 auf dem Tandy TRS-80. Rückblickend war das kein sehr gutes Spiel, aber ich war begeistert. Es war Text, und damit wie eine Kurzgeschichte; wenige Zeilen Beschreibung reichten, um eine Welt vor meinen Augen entstehen zu lassen. Es war eine Welt, in der man sich frei bewegen konnte und scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten hatte. Die grafischen Computerspiele damals kannten nur einen Bildschirm, nur einen Raum sozusagen; mit dem Schwierigkeitsgrad änderten sich die Geschwindigkeit und die Anzahl der Gegner, aber sonst nichts. Nur wenige Spiele hatten echt unterschiedliche Level, gescrollt wurde – wenn überhaupt – nur in eine Richtung, wie bei Skramble.
(CIA Adventure haben mein Vater und ich vom VC20 kopiert und auf dem Commodore PET zum Laufen gekriegt – beide Rechner benutzten das gleiche Basic. Unten ist eine Kopie des kompletten Basic-Programms. So hat man früher programmiert, Kinder.)
Ein Beispiel für das Spielen gibt Sheldon aus The Big Bang Theory.
Nach den reinen Text Adventures kamen Spiele, die zusätzlich zum Text ein Bild präsentierten. Nett, aber eigentlich überflüssig. Schöne Erinnerungen habe ich an The Blade of Blackpool:
und an Gruds in Space. Diese Spiele wurden dann abgelöst von anderen Spielen, die keinen Text mehr kannten. Die Räume wurden nicht mehr beschrieben, man sah stattdessen den gezeichneten Raum und die Gegenstände darin. Es gab nur noch die wichtigsten Funktionen – take, examine, use, open – und die wurden durch Icons abgebildet. Später fielen auch diese als überflüssiges Relikt aus der reinen Textzeit weg. Diese Point-and-click-Spiele waren populärer als Text Adventures, ich habe viele davon gespielt. Indiana Jones, Monkey Island. Aber Textspiele fand ich besser; trotzdem habe ich sie aus den Augen verloren.
Ich habe immer wieder mal Text Adventures im Informatik- und Englischunterricht und in Vertretungsstunden eingesetzt, aber nie systematisch, und von der Interactive-Fiction-Szene wusste ich gerade mal, dass es sie gibt. Interactive Fiction ist schon das richtige Wort: Einige dieser Texte sind mehr Literatur als Spiel. Wie so oft holt man aus einem System Dinge heraus, die weit über die ursprünglich geplanten Einsatzmöglichkeiten hinaus gehen.
Seit zwei Wochen treffe ich mich mit anderen Interactive-Fiction-Aficionados, um gemeinsam zu spielen. Auf einer Couch, mit Bierflasche, und der Beamer wirft ein Spiel an die Wand. Ein bisschen Nerd bin ich vielleicht doch. Zur Zeit spielen wir “The King of Shreds and Patches” – ein Textabenteuer in Romanlänge, nach eigenen Aussagen. Spannend. Es basiert auf einem gleichnamigen Call-of-Cthulu-Rollenspielszenario (Pen & Paper, nicht Computer) von Justin Tynes. Der Ausgangspunkt: London, Januar 1603. Die Spielerfigur, Besitzer einer Druckerei, bekannt mit Gestalten aus der Theaterszene, kommt einer Verschwörung auf die Spur, ausgehend von einem Manuskript aus dem Nachlass von Kit Marlowe. Und am Ende droht uns vermutlich ein Lovecraft’sches Monster.
“The King of Shreds and Patches” ist sehr atmosphärisch, sehr textorientiert. Als Spiel ist es leicht, die zu lösenden Aufgaben stellten bisher keine schweren Anforderungen, waren aber originell. Wir schlenderten durch London, belebt von Zufallsgestalten; unterhielten uns in der Kneipe, überquerten die Themse auf der vollgebauten London Bridge. Höhepunkte des letzten Abends waren ein Gespräch mit einem wahnsinnigen Musiker im berüchtigten St Mary Bethlehem Royal Hospital (besser bekannt als Bedlam), den wir erst beruhigen mussten, und eine Aufführung von Hamlet. Wir im Publikum, und um uns das Stück, in Echtzeit, sozusagen. Wir waren allerdings da, um ein Attentat zu verhindern – lange Geschichte. Hier ein Ausschnitt aus dem Spielprotokoll:
>examine stage (the Globe stage) The stage platform that fills much of the southern half of the pit is about shoulder-height. Two large columns support the painted roof that covers its rear half. Midway up the rear of the stage is a balcony.
A flourish of trumpets and drums hidden somewhere behind the stage announces the beginning of the performance. The groundlings around you quiet themselves and turn toward the stage expectantly.
>search groundlings You find nothing of interest.
A single soldier appears on the balcony above the stage, which is evidently standing in for ramparts. He paces back and forth until another, also in soldier’s garb, appears from the side his back currently faces. This new arrival peers suspiciously at his counterpart.
The first soldier swings around quickly, hand reaching for his weapon.
“Nay, answer me. Stand and unfold yourself.”
The men clasp arms with relief.
>think You are at the premiere of a major new play by the greatest playwright currently on the London theater scene. You should try to put recent dark events out of your mind just for a while and enjoy it.
“You come most carefully upon your hour.”
“ ‘Tis now struck twelve. Get thee to bed, Francisco.”
“For this relief much thanks. ‘Tis bitter, cold, And I am sick at heart.”
“Have you had quiet guard?”
“Well, good night. If you do meet Horatio and Marcellus, The rivals of my watch, bid them make haste.”
>examine crowd Which do you mean, the seated patrons, or the groundlings?
>groundlings A cross section of working London society, ranging from rough laborers to the occasional middle-class but cash-strapped shop owner like yourself, mills about the pit before the stage. Some munch on oranges or hazelnuts sold by the vendors that circulate among them; others swig from mugs of ale.
Two more men step onto the ramparts, these not dressed in the garb of common soldiers. One wears the more elaborate uniform of an officer; the other the casually fashionable clothing of well-to-do university student or a nobleman at his ease. Bernardo and Francisco tense again.
Üblicherweise ist das Verhältnis von Text, den das Spiel ausgibt, und Eingabetext des Spielers anders – die Aufführung war ein Sonderfall.
Ohne größeres Nachdenken, einfach weil ich das in letzter Zeit gespielt habe:
Und beim nächsten Mal geht es um die Programmiersprachen, mit denen man so etwas schreibt. Das muss man nämlich nicht mit so verwuseltem Basic-Code machen wie unten. Außerdem geht es dann um Text Adventures in der Schule.
Siehe Blogeintrag zum Einsatz von Inform 7 in der Schule – mit einem Link zu etwas, was einmal ein Portal dazu werden könnte.
Anhang: CIA Adventure von Hugh Lampert (oder ursprünglich P. Wohlmut?)
1 CLEAR 250:DEFINT A-Z:GOTO 4
2 Z9=0:FOR R=1 TO 50:IF V1$=N$(R) AND (N(R)=LO OR N(R)=-1) THEN Z9=1:RETURN
3 NEXT:PRINT "I DON'T SEE THAT HERE.":Z9=2:RETURN
4 PRINT CHR$(23);" C.I.A ADVENTURE"
5 DIM N1$(50),N$(50),N(50),V$(18),LO(30,4),LO$(30):FL=1:DR=0:DG=-1:T=0:EL=0:BU=0:DO=0:CA=0:BA=0:TE=0:GL=0
6 PA=0:RO=0:FOR R=1 TO 5:R1=INT(9*RND(9)):CO$=CO$+STR$(R1):NEXT:LO=1:A9$=">"+STRING$(62,"-")+"" 7 R=LEN(CO$):CO$=RIGHT$(CO$,R-1) 10 FOR R=1 TO 50:READ N1$(R),N$(R),N(R):NEXT 11 FOR R=1 TO 30:READ LO$(R),LO(R,1),LO(R,2),LO(R,3),LO(R,4):NEXT 12 FOR R=1 TO 18:READ V$(R):NEXT 20 REM 25 PRINT "WE ARE ";LO$(LO);"." 30 FOR R=1 TO 46:IF N(R)=LO THEN PRINT"I CAN SEE ";N1$(R);"." 35 NEXT:B=0:FOR R=1 TO 4:IF LO(LO,R)>0 THEN B=1
40 NEXT:IF B=0 THEN 45
41 PRINT"WE COULD EASILY GO: ";:IF LO(LO,1)>0 THEN PRINT"NORTH ";
42 IF LO(LO,2)>0 THEN PRINT"SOUTH ";
43 IF LO(LO,3)>0 THEN PRINT"EAST ";
44 IF LO(LO,4)>0 THEN PRINT"WEST ";
45 PRINT:PRINT A9$
50 T=T+1:IF DG>0 THEN DG=DG-1
53 IF T=1 THEN INPUT"ENTER YOUR NAME PARTNER";NA$
55 GOTO 2000
56 N=0:FOR R=1 TO 46:IF N(R)=-1 THEN N=N+1
57 NEXT
60 PRINT:INPUT"WHAT DO YOU THINK WE SHOULD DO";A$
65 GOSUB 3000:V$=LEFT$(A$,3):GOSUB 3010:FOR R=1 TO 18:IF V$=V$(R) THEN 69 ELSE NEXT
66 IF V$="ORD" THEN 5000
67 PRINT"I DON'T KNOW HOW TO DO THAT.":GOTO 60
69 IF V$="QUI" THEN 850
70 V=R:FOR R=1 TO LEN(A$):IF MID$(A$,R,1)=" " THEN 75 ELSE NEXT
71 IF V$="LOO" THEN 20
72 IF V$="BON" THEN 900
73 IF V$="INV" THEN 950
74 PRINT"PLEASE USE 2 WORD COMMANDS SO I CAN UNDERSTAND YOU.":GOTO 60
75 V1$=MID$(A$,R+1,3):FOR R=1 TO 49:IF V1$=N$(R) THEN 80 ELSE NEXT
76 IF V1$="NOR" OR V1$="SOU" OR V1$="EAS" OR V1$="WES" THEN 80
77 PRINT"I DON'T KNOW WHAT IT IS YOU ARE TALKING ABOUT.":GOTO 60
80 ON V GOTO 100,150,200,250,300,350,400,450,500,550,600,650,700,750,800,850,900,950
100 IF V1$="NOR" AND LO(LO,1)>0 THEN LO=LO(LO,1):GOTO 20
101 IF V1$="SOU" AND LO(LO,2)>0 THEN LO=LO(LO,2):GOTO 20
102 IF V1$="EAS" AND LO(LO,3)>0 THEN LO=LO(LO,3):GOTO 20
103 IF V1$="WES" AND LO(LO,4)>0 THEN LO=LO(LO,4):GOTO 20
104 IF V1$="NOR" OR V1$="SOU" OR V1$="EAS" OR V1$="WES"THEN 135
105 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
110 IF R=8 THEN LO=5:GOTO 20
112 IF R=37 AND RO=1 AND LO=20 THEN LO=21:GOTO 20
115 IF R=10 THEN LO=11:GOTO 20
120 IF R=14 THEN LO=13:GOTO 20
125 IF R=33 THEN LO=3:GOTO 20
130 IF R=34 AND DO=1 THEN LO=9:GOTO 20
135 PRINT"I CAN'T GO THAT WAY AT THE MOMENT.":GOTO 50
150 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
155 IF R=2 OR R=3 OR R=4 OR R=6 OR R=15 OR R=16 OR R=20 OR R=21 OR R=22 OR R=23 OR R=25 OR R=26 OR R=27 OR R=28 OR R=30 OR R=31 OR R=37 OR R=39 OR R=40 OR R=42 OR R=44 OR R=45 OR R=46 THEN 160
157 PRINT"I CAN'T CARRY THAT!":GOTO 50
160 IF N(R)=-1 THEN PRINT"I ALREADY HAVE IT.":GOTO 50
163 IF N>=5 THEN PRINT"I CAN'T CARRY ANYMORE.":GOTO 50
165 PRINT"O.K.":N(R)=-1
170 IF V1$="PAI" AND PA=0 THEN PRINT"SOMETHING FELL FROM THE FRAME!":N(31)=LO:PA=1
173 IF V1$="TEL" THEN TE=0
175 GOTO 50
200 FOR R=1 TO 46:IF V1$=N$(R) AND N(R)=-1 THEN 205 ELSE NEXT
201 PRINT"I DON'T SEEM TO BE CARRYING IT.":GOTO 50
205 IF R=30 THEN PRINT"I DROPPED THE CUP BUT IT BROKE INTO SMALL PIECES.":PRINT"THE COFFEE SOAKED INTO THE GROUND.":N(30)=0:DR=0:GOTO 50
207 IF R=45 THEN GL=0
208 IF R=31 AND N(30)=-1 THEN PRINT"O.K. I DROPPED IT.":PRINT"BUT IT FELL IN THE COFFEE!":N(31)=0:DR=1:GOTO 50
210 PRINT"O.K. I DROPPED IT.":N(R)=LO:GOTO 50
250 IF V1$="BUT" AND LO=3 AND DO=0 THEN PRINT"THE DOORS OPEN WITH A WHOOSH!":DO=1:GOTO 50
251 IF N(46)=-1 AND V1$="BUT" THEN PRINT"I PUSH THE BUTTON ON THE BOX AND":GOTO 268
252 GOSUB 2
255 IF Z9=2 THEN 50
256 IF R=17 AND GL>1 THEN PRINT"THERE'S ELECTRICITY COURSING THRU THE SQUARE!":PRINT"I'M BEING ELECTROCUTED!":GOTO 10000
260 IF R=35 AND BU=0 THEN PRINT"THE BUTTON ON THE WALL GOES IN .....":PRINT"CLICK! SOMETHING SEEMS DIFFFERENT NOW.":BU=1:GOTO 50
265 IF R=47 AND FL>1 THEN LO(9,1)=3:FL=1:GOTO 280
266 IF R=48 AND FL>2 THEN LO(9,1)=8:FL=2:GOTO 280
267 IF R=49 AND FL>3 THEN LO(9,1)=10:FL=3:GOTO 280
268 IF N(46)=-1 AND (LO=6 OR LO=29)THEN PRINT"THERE IS A BLINDING FLASH....":FO R R=1 TO 3000:NEXT:LO=1:FL=1:LO(9,1)=3:GOTO 20
270 PRINT"NOTHING HAPPENS.":GOTO 50
280 PRINT"THE DOORS CLOSE AND I FEEL AS IF THE ROOM IS MOVING.":PRINT"SUDDENLY THE DOORS OPEN AGAIN.":FOR R=1 TO 5000:NEXT:GOTO 20
300 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
305 IF R=18 AND GL>1 THEN PRINT"THE LEVER HAS ELECTRICITY COURSING THRU IT!":PRINT"I'M BEING ELECTROCUTED!":GOTO 10000
310 IF R=18 AND EL=0 THEN PRINT"THE LEVER GOES ALL THE WAY UP AND CLICKS.":PRINT"SOMETHING SEEMS DIFFERENT NOW.":EL=1:GOTO 50
315 PRINT"NOTHING HAPPENS.":GOTO 50
350 REM
352 IF V1$="DRA" AND LO=5 THEN PRINT"IT LOOKS FRAGILE.":GOTO 50
353 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
355 IF R=1 AND BA>1 THEN PRINT"THERE'S NO POWER FOR IT.":GOTO 50
356 IF R=1 AND TE>1 THEN PRINT"THERE'S NO T.V. TO WATCH ON.":GOTO 50
360 IF R=6 THEN PRINT"IT LOOKS HEAVY.":GOTO 50
362 IF R=7 THEN PRINT"IT'S LOCKED.":GOTO 50
364 IF R=13 THEN PRINT"IT'S A VERY STRONG BAG.":GOTO 50
366 IF R=19 THEN PRINT"I CAN SEE A LOCKED DRAWER IN IT.":GOTO 50
368 IF R=22 OR R=27 THEN PRINT"THERE'S WRITING ON IT.":GOTO 50
369 IF R=34 AND DO=1 THEN PRINT"THE DOORS ARE OPEN.":GOTO 50
370 IF R=24 THEN PRINT"I CAN SEE A GLEAMING STONE IN IT.":GOTO 50
371 IF R=9 THEN PRINT"THERE IS A SMALL SLIT NEAR THE DOOR.":GOTO 50
372 IF R=34 THEN PRINT"THERE'S A BUTTON NEAR THE DOORS.":GOTO 50
373 IF R=41 AND BU=1 THEN PRINT"THE SCREEN IS DARK.":GOTO 50
374 IF R=41 THEN PRINT"I SEE A METAL PIT 1000'S OF FEET DEEP ON ONE MONITOR.":PRINT"ON THE OTHER SIDE OF THE PIT,I SEE A LARGE HOOK.":GOTO 50
375 IF R=43 AND BU=1 THEN PRINT"THE SCREEN IS DARK.":GOTO 50
376 IF R=43 THEN PRINT"I SEE A ROOM WITH A CASE ON A PEDESTAL IN IT.":GOTO 50
378 IF R=44 THEN PRINT"I SEE A PICTURE OF A GRINNING JACKAL.":GOTO 50
380 PRINT"I SEE NOTHING OF INTEREST.":GOTO 50
400 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
405 IF R>3 AND R>2 AND R>4 AND R>28 THEN PRINT"I CAN'T INSERT THAT!":GOTO 50
410 INPUT"TELL ME, IN ONE WORD, INTO WHAT";A3$:A3$=LEFT$(A3$,3)
415 R1=R:V1$=A3$:GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
420 IF R1=3 AND R=1 THEN PRINT"O.K.":BA=1:N(3)=0:BA=1:GOTO 50
423 IF R1=4 AND R=50 AND DG=0 THEN PRINT"THE GUARD WON'T LET ME!":GOTO 50 425 IF R1=2 AND R=1 THEN PRINT"O.K. THE TAPE IS IN THE RECORDER.":N(2)=0:TA=1:GOTO 50 430 IF R1=4 AND R=50 THEN PRINT"POP! A SECTION OF THE WALL OPENS.....":PRINT"REVEALING SOMETHING VERY INTERESTING.":N(4)=0:N(5)=LO:GOTO 50 435 IF R1=28 AND R=29 THEN PRINT"POP! A CUP OF COFFEE COMES OUT OF THE MACHINE.":N(28)=0:N(30)=LO:GOTO 50 440 PRINT"NOTHING HAPPENED.":GOTO 50 450 REM 452 IF V1$="DRA" AND LO=5 AND N(23)=0 THEN PRINT"IT'S STUCK.":GOTO 50 454 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50 455 IF R=7 OR R=9 OR R=13 OR R=15 OR R=23 OR R=32 OR R=5 THEN 460 456 PRINT"I CAN'T OPEN THAT!":GOTO 50 460 IF R=7 AND N(16)=-1 THEN PRINT"O.K. I OPENED THE DOOR.":N(7)=0:N(8)=4:GOTO 50 465 IF R=9 THEN PRINT"I CAN'T. IT DOESN'T WORK.":GOTO 50 470 IF R=13 AND N(16)=-1 THEN PRINT"O.K. THE CLOSET IS OPENED.":N(13)=0:N(14)=14:GOTO 50 475 IF R=15 THEN PRINT"I CAN'T. IT'S TOO STRONG.":GOTO 50 480 IF R=23 THEN PRINT"IT'S STUCK.":GOTO 50 482 IF R=32 AND N(28)=0 AND N(4)=0 AND SC=1 THEN PRINT "I OPEN THE SCULPTURE.":PRINT"SOMETHING FALLS OUT.":N(28)=LO:N(4)=LO:GOTO 50 485 IF R>5 THEN 495
490 INPUT"WHAT'S THE COMBINATION";C$
491 IF C$=CO$ THEN PRINT"THE DOOR IS SLOWLY OPENING.":N(5)=0:N(9)=0:N(10)=10:GOTO 50
493 PRINT"YOU MUST HAVE THE WRONG COMBINATION OR YOU ARE NOT":PRINT"SAYING IT RIGHT.":GOTO 50
495 PRINT"I CAN'T DO THAT......YET!":GOTO 50
500 IF V1$="GLO" AND N(45)=-1 THEN PRINT"O.K. I'M NOW WEARING THE GLOVES.":GL=1:GOTO 50
505 PRINT"I CAN'T WEAR THAT!":GOTO 50
550 IF V1$>"SIG" AND V1$>"NOT" THEN PRINT"I CAN'T READ THAT.":GOTO50
555 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
560 IF R=22 THEN PRINT"IT SAYS:":PRINT NA$;",":PRINT" WE HAVE DISCOVERED ONE OF CHAOSES SECRET WORDS.":PRINT"IT IS: BOND-007- .TO BE USED IN A -TASTEFUL- SITUATION.":GOTO 50
565 IF R=27 THEN PRINT"IT SAYS: WATCH OUT! DANGEROUS!":GOTO 50
600 IF V1$>"REC" THEN PRINT"I CAN'T START THAT.":GOTO 50
605 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
610 IF BA>1 OR TE>1 OR TA>1 THEN 620
612 PRINT"THE RECORDER STARTS UP AND PRESENTS A SHORT MESSAGE:"
613 PRINT NA$;","
614 PRINT"WE HAVE UNCOVERED A NUMBER THAT MAY HELP YOU."
615 PRINT"THAT NUMBER IS:";CO$;". PLEASE WATCH OUT FOR HIDDEN TRAPS."
616 PRINT"ALSO, THERE IS SOMETHING IN THE SCULPTURE.":SC=1:GOTO 50
620 PRINT"NOTHING HAPPENED.":GOTO 50
650 IF V1$>"DRA" THEN PRINT"I'M TRYING TO BREAK IT, BUT I CAN'T.":GOTO 50
653 IF N(6)>-1 THEN PRINT"I CAN'T DO THAT YET.":GOTO 50
655 IF LO=5 THEN PRINT"IT'S HARD....BUT I GOT IT. TWO THINGS FELL OUT.":N(3)=LO:N(22)=LO:N(23)=LO:GOTO 50
660 PRINT"NOTHING HAPPENS.":GOTO 50
700 GOSUB 2:IF Z9=2 THEN 50
705 IF R>15 AND R>24 THEN PRINT"I'M TRYING. IT DOESN'T WORK.":GOTO 50
710 IF N(25)>-1 THEN PRINT"I CAN'T DO THAT YET.":GOTO 50
715 IF R=15 THEN PRINT"RIP! THE BAG GOES TO PIECES, AND SOMETHING FALLS OUT!":N(15)=0:N(2)=LO:GOTO 50
720 IF R=24 THEN PRINT"I CUT THE CASE AND REACH IN TO PULL SOMETHING OUT.":N(26)=-1:GOTO 50
750 IF V1$>"ROP" THEN PRINT"I CAN'T THROW THAT.":GOTO 50
752 IF N(37)>-1 THEN PRINT"I CAN'T DO THAT YET.":GOTO 50
755 INPUT"TELL ME,IN ONE WORD,AT WHAT";A3$:A3$=LEFT$(A3$,3)
760 IF A3$>"HOO" THEN PRINT"O.K. I THREW IT.":N(37)=LO:GOTO 50
765 IF LO>20 THEN PRINT"I CAN'T DO THAT YET.":GOTO 50
770 PRINT"I THREW THE ROPE AND IT SNAGGED ON THE HOOK.":RO=1:N(37)=LO:GOTO 50
800 IF V1$>"TEL" THEN PRINT"I CAN'T CONNECT THAT.":GOTO 50
803 IF N(40)>LO THEN PRINT"I DON'T SEE THE TELEVISION HERE.":GOTO 50
805 IF TE=1 THEN PRINT"I DID THAT ALREADY.":GOTO 50
810 IF LO>2 THEN PRINT"I CAN'T DO THAT....YET!":GOTO 50
815 PRINT"O.K. THE T.V. IS CONNECTED.":TE=1:GOTO 50
850 PRINT"WHAT? YOU WOULD LEAVE ME HERE TO DIE ALONE?"
855 PRINT"JUST FOR THAT, I'M GOING TO DESTROY THE GAME.":PRINT:PRINT:PRINT:PRINT"BOOOOOOOOOOOOM!":FOR R=1 TO 5000:NEXT:GOTO 22222
900 IF LO=14 THEN PRINT"WHOOPS! A TRAP DOOR OPENED UNDERNEATH ME AND":PRINT"I FIND MYSELF FALLING.":FOR R=1 TO 4000:NEXT:LO=17:GOTO 20
905 PRINT"NOTHING HAPPENED.":GOTO 50
950 Z8=0:PRINT"WE ARE PRESENTLY CARRYING:":FOR R=1 TO 46
955 IF N(R)>-1 THEN 965
960 PRINT N1$(R);:IF R=45 AND GL=1 THEN PRINT". WHICH I'M WEARING."ELSE PRINT" "
963 Z8=1
965 NEXT
970 IF Z8=0 THEN PRINT"NOTHING"
975 GOTO 50
2000 IF LO=3 AND N(39)=-1 THEN PRINT"THE DOOR MAN LOOKS AT MY BADGE AND THEN THROWS ME OUT.":FOR R=1 TO 5000:NEXT:LO=1:GOTO 20
2005 IF LO=10 AND N(42)>-1 THEN PRINT"THE GUARD LOOKS AT ME SUSPICIOUSLY, THEN THROWS ME BACK.":FOR R=1 TO 4000:NEXT:LO=9:GOTO 20
2010 IF LO=6 AND BU>1 THEN PRINT"SIRENS GO OFF ALL AROUND ME!":PRINT"GUARDS RUN IN AND SHOOT ME TO DEATH!":GOTO 10000
2015 IF LO=11 AND EL>1 THEN PRINT"THE FLOOR IS WIRED WITH ELECDRICITY!":PRINT"I'M BEING ELECTROCUTED!":GOTO 10000
2020 IF LO=10 AND N(30)=-1 AND DR=1 THEN PRINT"THE GUARD TAKES MY COFFEE":PRINT"AND FALLS TO SLEEP RIGHT AWAY.":DG=5+INT(10*RND(10)):N(11)=0:N(12)=10:DR=0:N(30)=0:GOTO 56
2025 IF DG=0 THEN PRINT"I HEAR A NOISE LIKE SOMEONE IS YAWNING.":N(11)=10:N(12)=0:GU=-2:DG=-1:GOTO 56
2030 IF LO=1 AND N(26)=-1 THEN PRINT"HURRAY! YOU'VE RECOVERED THE RUBY!":PRINT"YOU WIN!":GOTO 10020
2035 IF T>375 THEN PRINT"I THINK THEY ARE ON TO ME....I HEAR NOISES."
2040 IF T=400 THEN PRINT"OH NO! THEY CAUGHT UP TO ME! HELP! THEY'RE PULLING OUT GUNS!":GOTO 10000
2045 IF T=1 THEN PRINT"WRITING ON THE WALL SAYS:":PRINT"IF YOU WANT INSTRUCTIONS TYPE:ORDERS PLEASE"
2046 IF LO=6 AND LO(6,2)>0 THEN PRINT"A SECRET DOOR SLAMS DOWN BEHIND ME!":LO(6,2)=0:GOTO 56
2047 IF LO=10 AND GU=-2 THEN PRINT"THE GUARD DRAWS HIS GUN AND SHOOTS ME!":GOTO 10000
2050 GOTO 56
3000 IF A$="N"THEN A$="GO NORTH":RETURN
3002 IF A$="S"THEN A$="GO SOUTH":RETURN
3004 IF A$="E"THEN A$="GO EAST":RETURN
3006 IF A$="W"THEN A$="GO WEST":RETURN
3007 IF A$="I"THEN A$="INV":RETURN
3008 RETURN
3010 IF V$="WAL" OR V$="RUN" THEN V$="GO ":RETURN
3012 IF V$="TAK" OR V$="CAR" THEN V$="GET":RETURN
3014 IF V$="LEA" THEN V$="DRO":RETURN
3016 IF V$="PRE" THEN V$="PUS":RETURN
3018 IF V$="EXA" THEN V$="LOO":RETURN
3020 IF V$="PUT" THEN V$="INS":RETURN
3022 IF V$="UNL" THEN V$="OPE":RETURN
3024 IF V$="PLA" THEN V$="STA":RETURN
3026 IF V$="SMA" THEN V$="BRE":RETURN
3028 IF V$="ATT" THEN V$="CON":RETURN
3030 IF V$="LIS" THEN V$="INV":RETURN
3032 RETURN
4000 DATA A VIDEO CASSETTE RECORDER,REC,2,A VIDEO TAPE,TAP,0,A LARGE BATTERY,BAT,0,A BLANK CREDIT CARD,CAR,0,AN ELECTRONIC LOCK,LOC,0,AN ELABORATE PAPER WEIGHT,WEI,5,A LOCKED WOODEN DOOR,DOO,4,AN OPEN WOODEN DOOR,DOO,0,A SOLID LOOKING DOOR,DOO,10
4010 DATA AN OPEN DOOR,DOO,0,AN ALERT SECURITY GUARD,GUA,10,A SLEEPING SECURITY GUARD,GUA,0,A LOCKED MAINTENANCE CLOSET,CLO,14,A MAINTENANCE CLOSET,CLO,0,A PLASTIC BAG,BAG,13,AN OLDE FASHIONED KEY,KEY,9,A SMALL METAL SQUARE ON THE WALL,SQU,16
4015 DATA A LEVER ON THE SQUARE,LEV,16,AN OLD MAHOGANY DESK,DES,5,A BROOM,BRO,13,A DUSTPAN,DUS,13,A SPIRAL NOTEBOOK,NOT,0,A MAHOGANY DRAWER,DRA,0,A GLASS CASE ON A PEDESTAL,CAS,6,A RAZOR BLADE,BLA,27,A VERY LARGE RUBY,RUB,0,A SIGN ON THE SQUARE
4020 DATA SIG,16,A QUARTER,QUA,0,A COFFEE MACHINE,MAC,8,A CUP OF STEAMING HOT COFFEE,CUP,0,A SMALL CAPSULE,CAP,0,A LARGE SCULPTURE,SCU,3,A TALL OFFICE BUILDING,BUI,1,A PAIR OF SLIDING DOORS,DOO,3,A LARGE BUTTON ON THE WALL
4025 DATA BUT,29,A PANEL OF BUTTONS NUMBERED ONE THRU THREE,PAN,9,A STRONG NYLON ROPE,ROP,17,A LARGE HOOK WITH A ROPE HANGING FROM IT,HOO,21,A C.I.A. IDENTIFICATION BADGE,BAD,-1,A PORTABLE TELEVISION,TEL,7
4026 DATA A BANK OF MONITORS,MON,7,A CHAOS I.D. CARD
4030 DATA CAR,30,A BANK OF MONITORS,MON,19,A SMALL PAINTING,PAI,23,A PAIR OF RUBBER GLOVES,GLO,13,A BOX WITH A BUTTON ON IT,BOX,24,ONE,ONE,9,TWO,TWO,9,THREE,THR,9,SLIT,SLI,10,ON A BUSY STREET,0,0,0,0,IN A VISITOR'S ROOM,0,0,3,0
4031 DATA IN THE LOBBY OF THE BUILDING,1,0,4,2,IN A DINGY ANTE ROOM,0,0,0,3
4035 DATA IN THE COMPANY PRESIDENT'S OFFICE,0,0,0,4,IN A SMALL SOUND PROOFED CUBICLE,0,12,0,0,IN A SECURITY OFFICE,0,0,8,0,IN A SMALL HALLWAY,0,14,9,7,IN A SMALL ROOM,3,0,0,0,IN A SHORT CORRIDOR,0,15,0,9,IN A HALLWAY MADE OF METAL,0,0,12,10
4037 DATA IN A SMALL PLAIN ROOM,6,0,0,11
4040 DATA IN A MAINTENANCE CLOSET,0,0,14,0,IN A CAFETERIA,8,0,0,0,IN A SIDE CORRIDOR,10,0,16,0,IN A POWER GENERATOR ROOM,0,0,0,15,IN A SUB-BASEMENT BELOW THE CHUTE,0,0,18,0,IN THE ENTRANCE TO THE SECRET COMPLEX,0,20,19,17
4045 DATA IN A SECRET MONITORING ROOM,0,0,0,18,ON A LEDGE IN FRONT OF A METAL PIT 1000'S OF FEET DEEP,18,0,0,0,ON THE OTHER SIDE OF THE PIT,0,0,22,0,IN A LONG CORRIDOR,0,25,23,21,IN A LARGE ROOM,0,26,0,22,IN A SECRET LABORATORY,0,0,25,0
4050 DATA IN A NARROW CROSS CORRIDOR,22,0,0,24,IN A CROSS EXAMINATION ROOM,23,28,0,0,IN A SMALL BATHROOM,0,0,28,0,IN THE OFFICE OF THE CHIEF OF CHAOS,26,30,0,27,IN THE CHAOS CONTROL ROOM,0,0,30,0,NEAR THE END OF THE COMPLEX,28,0,0,29
4055 DATA "GO ",GET,DRO,PUS,PUL,LOO,INS,OPE,WEA,REA,STA,BRE,CUT,THR,CON,QUI,BON,INV
5000 PRINT"YOUR MISSION,";NA$;",IS TO RECOVER A RUBY THAT IS BEING"
5010 PRINT"USED IN TOP SECRET GOVERNMENT PROJECTS AS A PART IN A"
5020 PRINT"LASER PROJECTOR."
5030 PRINT" YOU WILL HAVE A PARTNER WHO IS NOT TOO BRIGHT AND NEEDS"
5040 PRINT"YOU TO TELL HIM WHAT TO DO. USE TWO WORD COMMANDS LIKE:"
5050 PRINT:PRINT" GET NOTEBOOK GO WEST LOOK DOOR"
5060 PRINT:PRINT"SOME COMMANDS USE ONLY ONE WORD. EXAMPLE: INVENTORY"
5070 PRINT" IF YOU WANT TO SEE CHANGES IN YOUR SURROUNDINGS TYPE: LOOK"
5080 PRINT"THE RUBY HAS BEEN CAPTURED BY A SECRET SPY RING KNOWN AS"
5090 PRINT"CHAOS. WE SUSPECT THEY ARE UNDER COVER SOMEWHERE IN THIS"
5100 PRINT"NEIGHBORHOOD. GOOD LUCK!"
5110 GOTO 56
10000 FOR R=1 TO 5000:NEXT:PRINT"I'M DEAD!"
10010 PRINT"YOU DIDN'T WIN."
10020 INPUT"WOULD YOU LIKE TO TRY AGAIN (Y/N)";Z$
10030 IF LEFT$(Z$,1)="Y" THEN RUN
10010 PRINT"YOU DIDN'T WIN."
10020 INPUT"WOULD YOU LIKE TO TRY AGAIN (Y/N)";Z$
10030 IF LEFT$(Z$,1)="Y" THEN RUN
22222 END
Ah ja, Text Adventures am C64. Das waren Zeiten. Ich erinnere mich an ‘Zork’. Die Klassiker von Scott Adams online: http://www.ifiction.org/games/index.php?cat=44
Interessant, dass das Posting gerade zu einem Zeitpunkt kommt, wo ich mich auch mal wieder verstärkt diesem Genre zugewandt habe. :)
Deinen Spielen möchte ich noch die schöne Werke (denn, ob die Grenzen zwischen Spiel und Literatur sind da fließend) “Galatea” oder “Klub Karisma” hinzufügen. Im Moment spiele ich “Absturzmomente”.
Für die Programmierung habe ich mit Inform 7 und dem Konzept des Literate Programming eine sehr mächtige und schöne Umgebung für die Erstellung solcher Spiele gefunden.
Wer eine kurze und eher spielerische Einführung in das Genre der Textadventures haben möchte, dem sei das von mir ins deutsche übersetzte Tutorial von Cooper McHatton ans Herz gelegt.
http://pintman.yourweb.de/pintman/IF-Tutorial/
1. Ja, gern was über Inform 7 schreiben! Das ist schon rein als Programmiersprache sehr interessant. 2. Gibt es eigentlich e‑Book-Reader für Interactive Fiction? 3. Ich komme an der einen Stelle, wo man den uralten BASIC-Code bekommt und nur einen modernen Computer im Inventar hat, einfach nicht weiter…
Galatea habe ich auch schon gespielt, Klub Karisma zumindest gehört – vermutlich von dir, pintman. Ich bin selber auch seit kurzem bei http://forum.ifzentrale.de/ als, uh, HerrRau unterwegs, aber noch ohne etwas gepostet zu haben. Habe schon eine lange Liste von Sachen, die ich spielen möchte.
“Literate Programming” sagt mir gar nichts, aber Inform 7 ist schlichtweg genial. Ich habe gerade mit einer 10. Klasse ein kleines Projekt mit Inform 7 durchgeführt und bin von den Ergebnissen begeistert. Gut, ein einfaches “The light flickers” reicht schon, dass ich mir ein stimmungsvolles Bild machen kann. Jetzt muss etwas Java gebüffelt werden, das bin ich dem Informatiklehrer des nächsten Jahres schuldig, aber dann möchte ich schon, dass die Schüler ihre Spiele vorzeigbar machen.
1. Mache ich, Robert. Über Inform 7 in der Schule habe ich schon viel gefunden, aber nie im Zusammenhang mit Informatik. Für die Kombination Englisch-Informatik ist das ein Göttergeschenk. Automaten gehen damit ganz leicht – ich überlege gerade, welche weiteren Informatikkonzepte man damit lehren könnte. Algorithmik wird schwierig.
2. Weiß nicht. Aber zumindest für “The King of Shreds and Patches” gibt es eine Kindle-Version, die man kaufen kann. Und füs iPad gibt es mindestens den Interpreter Frotz, der gleich mit vielen Spielen mitkommt.
Big Bang Theory ist einfach klasse und Sheldon ist der beste =D Ich bin schon ein wenig traurig, dass ich die Zeit der Text Adventures nicht erlebt habe, da musste man wenigstens mal sein Hirn einsetzen^^ Ich kenn nur wenige Spiele, die Text Adventures wenigstens ähneln. Bei den meisten ist es nur ein kleiner Teil des Gameplays, wie zB bei dem Strategiespiel King Arthur 2 (totaler Flop, schlechtes Spiel mit vielen Bugs) Heutige Adventures gefallen mir dennoch, besonders wenn die Rätsel anspruchsvoll, aber trotzdem nachvollziehbar sind. Liebstes Game: Harveys Neue Augen, schöner Humor und eine sympathischer Hauptcharakter, der nicht einmal richtig sprechen kann^^ Sollte ich die Monkey Island Spiele nachholen oder sind die kein Muss? Btw: Sehr schöner Eintrag, gerne mehr Nerd-Themen ;)
Ja, in dem Forum ifzentrale bin ich als pintman unterwegs und schreibe auch immer mal wieder etwas. :)
Literate Programming meint, dass ich Programme wie umgangssprachlichen Text schreiben kann, so dass kein Fachmann mehr nötig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Literate_programming
@Laura: Monkey Island ist sicher ein Klassiker der Adventures, ist jedoch kein Textadventure.
Press Play On Tape… an den C64 habe ich nur gute Erinnerungen. Und ich habe “Das Drachental” als erstes Text Adventure gespielt. Schön wars. Und die fiepsige Musik dazu.
Jetzt bin ich sentimental, Mist.
Frau Weh, du bist eine komische Lehrerin.
Ob man Monkey Island nachholen muss… für eine bestimmte Generation sicher prägend. Eher selber etwas entdecken für die eigene Generation. Und natürlich zeitlose Sachen wie Text Adventures. :-) Die kann man auch online spielen:
Bronze: http://ifdb.tads.org/viewgame?id=9p8kh3im2j9h2881 (Einstieg, Fantasy)
Anchorhead: http://ifdb.tads.org/viewgame?id=op0uw1gn1tjqmjt7 (Umfangreicher, Lovecraft-Horror)
Einfach anschauen und dann auf “Play online” klicken.
Welche deutschen Adventures kann man denn für den didaktischen Bereich empfehlen?
Komisch wäre ich erst, wenn ich mich an der Ukulele vergehen würde… :-)
@MaBa: Adventures für den didaktischen Bereich weiß ich noch keine, will mich seit Wochen darum kümmern und komme nicht dazu. Ich warte darauf, dass ein Projekt zu Goethes Wahlverwandschaften fertig wird; aus England/USA weiß ich, dass da viel in Schulen eingesetzt wird – aber für Didaktik der Informatik kenne ich noch nichts. Dabei gehen Automaten so einfach, Objekte, Attribute, Vererbung sowieso, nur die Algorithmik wird schwierig. Aber auch Dijkstra gibt es in Inform.
“Plants are growing well in this area.” “Pebbles are lying on the beach.” Heute noch familieninterner code für “nix los hier” :)
Da kriegt man doch gleich wieder Lust… Den meisten Spaß hatten wir bislang mit Vespers, lag aber glaub ich weniger am Spiel und mehr an der Gruppe die gespielt hat. Ohne Beamer. Alle um einen Bildschirm.
Und dann gab es noch die Wunderwelt der MUDs (naja, im Prinzip gibt es die noch), also online Textadventure mit vielen, vielen anderen. Ich las damals diesen Artikel in der ZEIT http://www.zeit.de/1994/41/zauberreich-aus-bits-und-bytes … und tauchte zwei Jahre später wieder auf. Immerhin kann ich seither sehr schnell tippen, und die ein oder andere angenehme Persönlichkeit war dort auch anzutreffen.
Auch nachträglich begeistert mich die Erfahrung der Verschmelzung des eigenen Hirns über die Finger mit dem Netz noch. Dass man in eine grün-schwarze Welt aus Buchstaben derart eintauchen konnte, das war sogar mir eingefleischter Leserin unbekannt.
Die Kombination aus MUD und IF nennt sich übrigens IFMUD und hat immer noch einen noch aktiven MUD-Server unter der Adresse http://ifmud.port4000.com/ Hier kann man als Spieler auch selbst Räume und Gegenstände erschaffen und gemeinsam das erforschbare Areal erweitern.
Dort gibt es auch den interessanten “Club Floyd”, der sich sonntäglich zum gemeinsamen Textadventure spielen zusammenfindet. Schaut mal unter http://www.ifwiki.org/index.php/ClubFloyd nach. Dort findet man Mitschnitt dieser Séancen.
In einem MUD habe ich mich nur kurz und am Ende meiner Uni-Zeit herumgetrieben, als ich dort das Internet für mich entdeckte. Klingt toll, Sabine.
Für Inform 7 gibt es auch einen Server/ein Projekt (Guncho) zum Hochladen von Multiplayer-Spielen. Werde ich aber erst in mittlerer Zukunft mal ausprobieren. Obwohl das als Klassenprojekt natürlich besonders reizvoll ist.
Guncho kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Klingt spannend. Unter http://www.playfic.com kann man übrigens auch eigene Spiele entwickeln, ohne Inform7 selbst installieren zu müssen. Es eignet sich vielleicht auch als Plattform für die schnelle Veröffentlichung von Projekten – neben ifarchive.org natürlich.
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