Dein Körper und deine Vagina können sich nach der Geburt stark verändern. Das solltest du darüber wissen, um besser damit umgehen zu können.
Vor der Geburt hatte Sakinah Harrison ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper. „Ich liebte es, wie ich aussah. Ich fand es toll, wie ich mich fühlte. Ich war sehr selbstbewusst“, erinnert sie sich. Sie trieb Sport. Sie achtete auf ihre Ernährung. Während ihrer gesamten Schwangerschaft blieb sie aktiv. Doch als sie 2019 ihr Baby zur Welt brachte, kam das Kind sehr schnell und plötzlich. „Mit einem Schlag flutschte sein ganzer Körper aus mir heraus“, sagte sie. Ihrer wiederum riss sofort. Die Ärzt:in legte ihr das Baby in die Arme und sagte ihr in diesem schwindelerregenden Moment nach der Geburt – während man sein Kind zum ersten Mal sieht, während die Krankenpfleger:innen es wiegen und säubern, während man realisiert, dass die Schwangerschaft vorbei ist, man es geschafft hat und nun ein Elternteil ist –, dass das Gewebe von ihrer Vagina bis zu ihrem Rektum gerissen sei. „Das hat mich irgendwie nicht interessiert. Ich war so sehr auf mein Kind und auf mich selbst fixiert, dass ich wirklich nicht verstand, was da unten passiert ist.“
Als die Epiduralanästhesie nachließ, hatte Harrison so starke Schmerzen, dass sie zu weinen begann. „Meine Vagina war so wund und schmerzhaft.“ Die Ärzt:in sagte ihr, dass es zwölf Wochen dauern würde, bis der Riss verheilt sei und das Krankenhaus entließ sie drei Tage nach der Geburt. Gerade als die Nähte verheilten, kam die Pandemie. Menschen, die sie kannte, starben. Harrison bekam eine postpartale Depression. In dieser Zeit der Isolation „begann meine Vagina, sich seltsam anzufühlen“, sagt sie. „Ich ignorierte das, weil ich dachte, ich gehe nicht zum Arzt. Ich werde nicht krank.“ Als sie sich Anfang 2021 endlich wieder sicher genug fühlte, eine Arztpraxis aufzusuchen, wurde Harrison mitgeteilt, dass sie ein Uterusprolaps im Stadium zwei hatte. Bedeutet: Ihre Gebärmutter war in den unteren Teil der Scheide gefallen. Dies fühlt sich in der Vagina wie Druck an und ist sichtbar. Ihr:e Ärzt:in riet ihr, das Gewicht, das sie während der Geburt zugenommen hatte, abzunehmen und Beckenbodenübungen zu machen. Harrison hielt sich daran.
Eines Tages, ein Jahr später, „fühle ich, wie etwas an meinem Innenschenkel reibt und frage mich: Was ist da los? Also gehe ich die Treppe hinauf – ich habe echt große Schmerzen und fühle Dinge, die nicht normal sein sollten da unten. Dann sehe, ich, wie Fleisch aus meiner Vagina kommt. Ich flippe komplett aus“, sagte Harrison. Sie bekam einen Notfalltermin. Ihr Prolaps war auf Stadium drei fortgeschritten, was bedeutet, dass der Gebärmutterhals nun aus der Vagina herausragt. Ich sagte: „Nein, nein, nein, nein. Ich habe abgenommen. Ich habe die Übungen gemacht. Ich habe getan, was mir gesagt wurde. Es kann nicht möglich sein, dass es schlimmer wird.“ Aber es wurde schlimmer. Mehrmals pro Woche muss Harrison jetzt ihre Gebärmutter (Uterus) in den Körper drücken. Ihr Uterus ist auch retrovertiert, bedeutet, er zeigt nach hinten statt nach vorn, was Rückenschmerzen verursacht. Ihr wurden zwei Pessare eingesetzt, ein Ring, der in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenorgane zu stützen. Diese fielen jedoch immer wieder heraus. Gleichzeitig hat sie auch Endometriose. „Es ist ein mentaler Kampf, denn im Moment funktioniert nichts mehr.“ Ihr Arzt sagte, wenn sie nichts unternehme, könne ihr Prolaps auf Stufe vier fortschreiten, was bedeutet, dass die Gebärmutter aus der Vagina herausfällt. Sie könnte sich einer Operation unterziehen, um ihre Gebärmutter zu stützen, aber das könnte nur vorübergehend helfen und eine erneute Schwangerschaft wäre sehr riskant, so Harrison. Die heute 37-Jährige plant, sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Sie wäre zwar nicht mehr in der Lage, Kinder auszutragen, hofft aber, dass sich dadurch ihre Lebensqualität verbessern lässt.
Schwangerschaft und Geburt haben lang anhaltende Auswirkungen auf den Körper eines Menschen. Manche Menschen erholen sich einfach und haben keine Veränderungen an ihrer Vagina und anderen Beckenorganen (wie Gebärmutterhals, Gebärmutter, Blase, Harnröhre und Rektum). Andere schämen sich, weil es bei ihnen der Fall ist, oder trauen sich gar nicht, mit Familie und Freund:innen darüber zu sprechen. Eine Schwangerschaft hat den seltsamen Effekt, dass sie gleichzeitig öffentlich – und damit eine Zeit, in der der Körper zur Schau gestellt wird – gleichzeitig aber auch sehr privat ist. Einige Veränderungen – Dehnungsstreifen, schlaffe Brüste, schlaffe Haut – sind weithin bekannt und werden diskutiert. Prominente und Influencer:innen teilen Fotos dieser Dehnungsstreifen auf ihren Social-Media-Konten im Namen der „Body Positivity“ und ermutigen ihre Follower:innen, bestimmte neue Merkmale ihres Körpers zu akzeptieren. Niemand teilt jedoch Bilder von einer Vagina nach der Geburt. Die Genesung nach der Geburt, mental und körperlich, kann eine einsame Erfahrung sein. „Ich wurde über viele Dinge nicht informiert, von denen ich dachte, dass man sie mir hätte sagen sollen“, sagt Harrison, die sich damit auseinandersetzt, dass sie nie wieder schwanger werden kann. „Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Mann im Stich gelassen habe. Ich habe meinen Sohn im Stich gelassen. Ich kann ihm kein Geschwisterchen schenken. Einen Uterus zu haben, bedeutet, sich als Frau zu fühlen. Das ist ein Teil von uns – all die Blutungen und all die Verrücktheiten, die damit einhergehen, die sind viel, aber sie sind ein Teil von mir. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich das so früh im Leben aufgeben muss.“ Aber: Auch Menschen ohne Uterus können sich als Frau fühlen und Menschen mit Uterus können auch als Männer gelesen werden.
Ich habe mit Frauen aus dem ganzen Land darüber gesprochen, wie sich die Vagina und andere Beckenorgane nach vaginalen Geburten und Kaiserschnitten (die immer mehr Frauen in Deutschland machen) verändern können. Sie erzählten mir von Narbengewebe, das durch Risse in oder um die Vagina oder durch einen Dammschnitt (ein Einschnitt während der Geburt) entstanden ist und zu Engegefühl führen kann. Auch nach einem Kaiserschnitt kann es zu einem Spannungsgefühl kommen, wenn die Muskeln aufgrund von Hormonschwankungen oder Haltungsänderungen angespannt sind. Einige hatten hormonelle Veränderungen, die zu Trockenheit in der Vagina führten, was den Sex unangenehm oder sogar schmerzhaft machte. Für andere waren Sexpositionen, die früher angenehm waren, plötzlich nicht mehr angenehm und sie fühlten sich nicht mehr im Einklang mit ihrem Körper (obwohl andere sagten, dass der Sex nach der Geburt sogar besser wurde).
Einige hatten das Gefühl, dass ihre Vagina bei der Geburt ein Trauma erlitten hatte. Oder sie waren unsicher wegen der Veränderungen im Aussehen ihrer Vulva – wie etwa die Größe und Farbe der Schamlippen, neue Asymmetrien oder der Anblick von Körperteilen, die durch einen Prolaps abgesunken waren. Sie betrachteten ihre Genitalien nicht mehr auf dieselbe Weise. Manche können keine Tampons oder Menstruationstassen mehr tragen, weil sie herausrutschen. Einige stellten plötzlich fest, dass ihre Haut gereizt wurde, wenn sie keine Baumwollunterwäsche trugen. Andere müssen viel mehr Pipi machen als früher. Einige leiden unter Inkontinenz und verlieren Urin oder Kot, wenn sie Sport treiben, husten, niesen oder lachen. Der Tribut ist nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Immer wieder erzählten mir Frauen, dass sie sich viel vorsichtiger verhielten, als noch vor der Geburt. Auch wenn ihre Gynäkolog:innen sagten, sie seien bis zur sechswöchigen Nachuntersuchung geheilt (das ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem sie wieder Sport treiben und Sex haben dürfen). Bei einigen führten die Veränderungen dazu, dass sie ihrer Vagina oder ihrem Körper nicht mehr trauten, und der Mangel an Informationen und Offenheit löste Angst und Scham aus. Selbst diejenigen, die sich für gut informiert hielten, fühlten sich überrumpelt.
„Es geht darum, seinem Körper nicht mehr vertrauen zu können, weil er sich nicht wie der eigene anfühlt“, sagt Leigha Griswold, eine 33-Jährige, die nach zwei Schwangerschaften die Kontrolle über ihre Blase verlor. Sie nahm schnell wieder ihr Gewicht von vor der Schwangerschaft an („Das ist genetisch bedingt“, sagte sie), und „die Leute machten mir Komplimente, aber ich war so frustriert, das zu hören. Ich schrie in meinem Kopf und wollte sagen: ‚Aber meine Vagina ist voller Nähte‘ oder ‚Ich trage eine Binde, weil ich selbst jetzt in die Hosen pinkle‘.“
Griswold geht jetzt zur Physiotherapie, um ihre Rumpfmuskulatur und ihren Beckenboden zu stärken und die Probleme beim Wasserlassen zu lindern. Es wird allmählich besser. „Es ist ein langsamer Prozess.“ Sie beschreibt es so: „Man lernt seinen Körper auf eine ganz andere Art und Weise kennen, über die man vorher nicht nachdenken musste.“ Laut dem „American College of Obstetricians and Gynecologists“ leidet eine von drei Frauen an Beckenbodenstörungen, während etwa eine von vier Frauen in ihren 40ern in unterschiedlichem Ausmaß von einem Beckenorganprolaps betroffen ist und die Rate mit dem Alter zunimmt. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Schwarze Frauen seltener davon wissen und sich auch seltener behandeln lassen. Beckenbodenstörungen sind in der Primärversorgung „weit verbreitet und sollten untersucht werden“, so die Forscher:innen in einem Bericht aus dem Jahr 2022.
Eine Frau, die an einem Prolaps leidet und anonym bleiben möchte, sagte, niemand habe ihr jemals von einem Prolaps erzählt, weder ihre Hebamme noch ihre enge Verwandte, die als Hebamme arbeitet. Maddie (so nennen wir sie jetzt mal) plante eine Geburt ohne Medikamente, aber zwei Wochen nach ihrem Geburtstermin wog ihr Kind bereits etwa 4,5 Kilogramm und sie musste eingeleitet werden. Aufgrund des Prolapses spürt sie nun eine Ausbuchtung in ihrer Vagina und hat die Kontrolle über ihre Blase verloren. Sie trägt ein Pessar. Sex ist jetzt weniger lustvoll, obwohl sie ihn immer noch genießt. Vor allem aber fühlt sie sich mit diesem Teil ihres Körpers nicht mehr wohl. Obwohl sie früher College-Sportlerin, CrossFit-Mitglied und Läuferin war, vermutet sie, dass sie schon ihr ganzes Leben lang einen schwachen Beckenboden hatte. Sie erinnert sich daran, dass sie als Kind ein wenig in die Hose machte, wenn sie zu lange auf dem Trampolin ihrer Freundin war. Erst nach der Geburt ihres Kindes hatte sie das Bedürfnis, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie wünschte, es hätte vor und während der Schwangerschaft eine Routineuntersuchung auf diese Schwäche gegeben. „Wenn ich die Risiken gekannt hätte, hätte ich die Schwangerschaft vielleicht früher eingeleitet, um ein kleineres Kind auf die Welt zu bringen“, sagt sie.
Früher war Sport für Maddie ein Ventil, um Stress abzubauen, ein Vergnügen, aber jetzt hat sie Angst, dass viele der körperlichen Aktivitäten, die ihr Spaß gemacht haben, den Prolaps so weit verschlimmern könnten, dass eine Operation notwendig wird. Stattdessen fährt sie jetzt Rad und schwimmt. „Ich war ein paar Monate lang sehr, sehr deprimiert über die Situation und den Verlust meiner Identität als Sportlerin“, sagt sie. Maddie hat nur wenigen Menschen in ihrem sozialen Umfeld erzählt, was sie durchmacht, obwohl sie sich wünscht, dass es mehr Informationen darüber gäbe, was nach der Geburt passiert. „Es fühlt sich an wie ein privater Teil meines Körpers“, sagte sie. „Ich glaube, ich mache mir Sorgen, dass die Leute, wenn sie mich sehen, immer an meine hängende Vagina denken werden.“
Der Mangel an Informationen und Unterstützung (zu Hause, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft) für Menschen, die diese Veränderungen erleben, führt häufig dazu, dass sie sich nach der Geburt „gebrochen“ fühlen, so Kristi Kliebert, eine Physiotherapeutin für Beckenbodengesundheit und Sprecherin der „Academy of Pelvic Health Physical Therapy“, einer Berufsorganisation. „Sie haben das Gefühl, sich selbst verloren zu haben. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht wissen, wie sie in die neue Norm passen.“ Die Wahrheit ist, dass manche Körper wieder annähernd so werden, wie sie vor der Schwangerschaft waren, und dass sich andere Körper einfach anders erholen. Viele Erkrankungen können behandelt oder verbessert werden. „Der Körper wird sich weiter verändern und heilen“, sagt Kliebert. „Jeder Mensch heilt anders.“
Dass so viele Menschen nicht gut darüber informiert sind, wie man die Muskeln trainiert, die für die Gesundheit von der Vagina wichtig sind und dass kein Zugang zu notwendigen Behandlung da ist, weist auf ein „systemisches Problem“ hin, so Kliebert. Hausärzt:innen und Gynäkolog:innen in den USA führen vor oder nach der Schwangerschaft möglicherweise keine gründlichen Untersuchungen auf Beckenbodenschwäche durch und die Krankenkassen übernehmen möglicherweise keine Physiotherapie. Dies ist ein weiterer Aspekt der Herausforderungen, mit denen Eltern in einem Land konfrontiert sind, in dem es keine klare Regelung für bezahlten Elternurlaub gibt.
Die Frauen, mit denen ich gesprochen habe und die eine Beckenbodentherapie in Anspruch genommen haben, haben sie alle dringend empfohlen, auch wenn sie nicht wussten, worauf sie sich einlassen. Es handelt sich um eine intime Form der Therapie. Du solltest jemanden finden, bei dem du dich sicher fühlst. Je nachdem, wofür du behandelt wirst, kann der:die Therapeutin mit behandschuhten Fingern auch die Beckenbodenmuskulatur begutachten, eine Wölbung oder ein Husten beobachten, einige Bereiche abtasten oder eine innere Massage durchführen. Möglicherweise werden auch Übungen zur Stärkung der Körpermitte und zur Isolierung und Anspannung der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt.
Rachel Thennes, die als Ergotherapeutin arbeitet, konnte nach der Geburt ihres Sohnes bei einem 5-Kilometer-Lauf ihren Urin nicht die ganze Zeit über halten. „Das war wirklich peinlich. Auch wenn ich viel über die Zeit nach der Geburt und dem Beckenboden weiß, war es immer noch so: ‚Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass ich mir vor all diesen Leuten in die Hose mache‘“, sagte sie. Sex verursachte bei ihr Schmerzen in dem Bereich, in dem sie Narbengewebe von den Rissen der Geburt hatte. Ein Gleitmittel, das ihr empfohlen wurde, brachte wenig Linderung. Thennes beschloss, 2020 eine Ausbildung in Beckenboden-Ergotherapie zu machen und das, was sie im Unterricht lernte, bei sich selbst anzuwenden. „Im Unterricht ist man so ziemlich die ganze Zeit von der Hüfte abwärts nackt. Und es sind nur ein paar Frauen, die in diesem Raum herumstehen und aneinander üben, was sich sehr unangenehm anhört, aber man kommt schnell darüber hinweg“, sagte sie. „Wir bekamen beigebracht, wie man den Damm massiert, um das Narbengewebe aufzulösen, damit der Sex nicht mehr schmerzt.“
„Wir lernten auch, dass es bei der Behandlung von Inkontinenz nicht nur um Kegelübungen geht, sondern auch um Haltung, Atmung, Körpermechanik, Verhaltensänderungen und darum, dass der Beckenboden übermäßig angespannt sein kann – und nicht nur locker ist und gestärkt werden muss. Manchmal ist er so angespannt, dass er lernen muss, sich zu entspannen, damit er funktionieren kann. Es gab so viele Dinge, über die ich nie nachgedacht hätte, Dinge, die ich nicht einmal in meinem Studiengang gelernt hatte“, sagte Thennes. Das veränderte nicht nur die Art und Weise, wie sie sich um ihren eigenen Körper kümmerte, sondern auch ihre Karriere – sie ist jetzt auf den Beckenboden spezialisiert. „Ich hatte ein besseres Verständnis für das, was vor sich ging und das gab mir das Gefühl, dass ich nicht die einzige bin, die so etwas durchmacht“, sagte Thennes. „Es ist etwas, das viele Leute durchmachen, und das beweist, dass ich nicht komisch oder eigenartig bin.“
Eine der häufigsten Verletzungen während der Geburt sind Risse – etwa 70 Prozent der Frauen erleiden die während der Geburt. Häufig handelt es sich um einen Riss am Damm, dem Gewebe zwischen Vaginalöffnung und Anus. Dieser Riss kann von einem oberflächlichen Riss der Haut (ersten Grades) über einen Riss sowohl der Haut als auch des Muskels (zweiten Grades) bis hin zu einem Riss des Anus (dritten Grades) und einem Riss im Rektum (vierten Grades) reichen. Es gibt aber auch andere Arten von Rissen, die weniger häufig vorkommen und daher weniger bekannt sind. Die Klitoris (hier erfährst du alles, was du über sie für guten Sex wissen musst) und das Gewebe um sie herum können reißen, ebenso wie die Schamlippen und die Scheidenwand. Sierra Strassberg sagte, dass sie am Ende von 21 Stunden Wehen einen periurethralen Riss erlitt, bei dem das Gewebe zur Harnröhre hin einreißt. Monatelang tat der Bereich beim Urinieren weh. Sie hatte zwar schon von Dammrissen gehört, aber „ich wusste nicht, dass man auch am oberen Ende der Vagina reißen kann“, sagte sie. „Wäre gut gewesen, das schon während der Schwangerschaft zu wissen.“
Obwohl Angela Betancourt ihr Bestes tat, um das Risiko eines Risses zu verringern – ihre Mutter war sehr offen, was die vaginale Geburt angeht und lehrte sie Meditation, um sich auf die Geburt vorzubereiten, und sie lernte auch etwas über Dammmassage – entwickelte sie einen Prolaps. Das machte den Sex für sie unglaublich schmerzhaft, obwohl ihr:e Ärzt:in ihr bei der sechswöchigen Untersuchung erlaubt hatte, Sex zu haben, mit der Empfehlung, „viel Gleitmittel zu verwenden“. Es war Betancourts Therapeutin für psychische Gesundheit, die ihr später sagte, dass sie viel mehr als Gleitmittel brauchen würde, um zur Intimität zurückzufinden. Angesichts des Drucks, den die Erziehung eines Babys mit sich bringt, sagt sie, dass sie sich jetzt mehr anstrengen muss als früher, um in Stimmung für Sex zu kommen. Dazu gehört auch das Gefühl, dass ihr Mann sich täglich um sie kümmert und ihr seine Liebe in kleinen Dingen zeigt und sie unterstützt – ein Feedback, für das er empfänglich war. „Je mehr ich mich darauf konzentrierte, meine Libido wiederzuerlangen, desto weniger kamen mir die anderen Probleme in die Quere“, sagte sie. „Es war definitiv ein gewisser Prolaps im Gange, aber [...] es war sowohl eine mentale als auch eine körperliche Sache.“
Für so viele Frauen ist es ein ständiger Kampf, mit ihrem Körper im Reinen zu sein. Aus meinen Interviews ging hervor, dass selbst diejenigen, die sich nach Kräften auf die Geburt vorbereiteten, körperlich aktiv waren, Kegelübungen und Dammmassagen machten, nicht alle in der Lage waren, zu kontrollieren, was mit ihrem Körper nach der Geburt geschah. Ich fragte die Frauen, warum sie trotz ihrer komplizierten Gefühle über die Veränderungen, die sie privat durchmachten, ihre Geschichten erzählen wollten. Die meisten von ihnen sagten, sie hätten sich nur gewünscht, dass ihnen jemand gesagt hätte, was nach der Geburt mit ihrem Körper – mit ihrer Vagina – passieren könnte. Sie hätten sich vielleicht weniger ängstlich und einsam gefühlt. Sie hätten sich weniger fehlerhaft, weniger schuldig gefühlt, wenn sie gewusst hätten, dass auch andere Menschen Ähnliches durchmachen.
Sakinah Harrison empfindet es als ungerecht, dass sie gezwungen wurde, sich für die Entfernung ihrer Gebärmutter zu entscheiden. Trotzdem oder gerade deswegen hat sie vor kurzem damit begonnen, ihre Geschichte in ihrem engsten Kreis zu erzählen, sowohl um ihrer selbst willen als auch um ihnen zu helfen, „stärker und weiser“ zu werden. „Ich kann das nicht mehr für mich behalten. Es ist jetzt ein Teil meines Lebens“, sagte sie und erinnert damit an die deutsche Podcasterin, die das Stigma bricht, Probleme beim Schwanger werden zu haben. „Ich werde nicht länger das verheimlichen, was mit den Frauen passiert, da es einfach natürlich ist. Alles, was erzählt wurde, ist natürlich. Für einen selber ist es vielleicht nicht die Norm, aber für viele Frauen da draußen, die etwas Ähnliches wie ich erlebt haben, ist es tatsächlich die Norm“, sagte Harrison. „Frauen brauchen einander. Wir fühlen uns mit so vielem allein und wir versuchen, so viel auf uns zu nehmen. Aber wir bringen Kinder zur Welt. Wir schenken Leben, und das bringt eine Menge mit sich.“
Autorin ist Venessa Wong. Der Artikel erschien am 23. Januar 2023 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Mine Hacibekiroglu.