Ziehen Eltern oder Erzieher kleine Kinder ruckartig an einer Hand hoch, kann dadurch das Ellenbogengelenk verletzt werden. Denn bei Kleinkindern kann die Verbindung im Ellenbogengelenk zwischen Unterarm und Oberarm bei Belastung noch leicht gelöst werden.
Ziehen Eltern oder Erzieher kleine Kinder ruckartig an einer Hand hoch, kann dadurch das Ellenbogengelenk verletzt werden. Denn bei Kleinkindern kann die Verbindung im Ellenbogengelenk zwischen Unterarm und Oberarm bei Belastung noch leicht gelöst werden.
Besser ist es, das Kind beim Hochheben mit beiden Händen um die Brust zu fassen. Auch wenn Eltern ihre Kinder bei Stürzen oder bei hohen Stufen an einem Arm festhalten, kann es zu der schmerzhaften Ellenbogen-Lockerung bzw. zu einem sogenannten „Sonntagsarm“ kommen „Betroffene Kinder weinen meist und vermeiden, mit dem schmerzenden Arm zu greifen, ihn zu bewegen und können ihn kaum hochheben. Sie halten den leicht gebeugten Unterarm meist schützend an die Seite, da jede Bewegung empfindlich weh tut. Das Handgelenk ist nach innen gedreht. Der Arm erscheint wie gelähmt. Experten sprechen daher auch von einer Chassaignac-Lähmung“, erklärt Dr. Hermann Josef Kahl, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).
Zwischen zwei und drei Jahre alte Kinder sind besonders häufig davon betroffen. „Ein schlaffer oder gelähmt wirkender Arm erfordert immer eine umgehende Abklärung. Ein ‚Sonntagsarm‘ muss bald behandelt werden, da sonst eine Durchblutungsstörung und auch Spätschäden, wie eine eingeschränkte Beweglichkeit, drohen. Das gelockerte Ellbogengelenk kann der Kinder- und Jugendarzt wieder in die richtige Position bringen“, so Dr. Kahl. Sitzt das Gelenk wieder richtig, ist das Kind innerhalb von Minuten wieder beschwerdefrei.
Da die meisten Eltern Rechtshänder sind, wird bevorzugt der linke Arm von Kleinkindern zum „Sonntagsarm“. Mädchen und übergewichtige kleine Kinder haben anscheinend ein höheres Risiko als Jungen und normalgewichtige Gleichaltrige.
Quelle: Am J Emerg Med. , West J Emerg Med.
Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
teilen twittern teilen spenden
[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
von CleanKids-Magazin · Published 06/11/2015
von CleanKids-Magazin · Published 16/03/2017
von CleanKids-Magazin · Published 15/04/2013
Hot Stone Massage: Entspannung und Wohlbefinden mit heißen Steinen
Die Hot Stone Massage ist eine spezielle Form der Massage, die auf die Verwendung von heißen Steinen setzt, um Muskelverspannungen zu lösen und ein tiefes Gefühl der Entspannung zu erreichen. Diese Massageart hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin
Ab ins Thermalbad Wärme und Entspannung auch an kühlen Tagen
Thermalbäder sind Orte der Entspannung und Erholung, die aufgrund ihrer natürlichen Thermalquellen eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten. Diese Art von Bädern ist seit Jahrhunderten eine beliebte Form der Therapie und bietet eine breite Palette von Anwendungen, von der Linderung
Ab in die Sauna Entspannen vom Alltag
Die Sauna ist ein bekanntes und beliebtes Wellness-Konzept, das seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen praktiziert wird. Obwohl es viele verschiedene Arten von Saunen gibt, haben sie alle gemeinsam, dass der Körper schwitzt. In diesem Artikel werden wir uns näher mit…
Das waren WELLNESS-Tipps von zz-mag, der Schwester von CleanKids ?
Zugefrorene Gewässer Achtung Eiseinbruch – Kinder besonders gefährdet
Wenn der Winter sich von der schönsten Seite zeigt, zieht es Spaziergänger und Wintersportler auf die vereisten Seen. Ein Spaziergang auf einem nicht freigegebenen Gewässer kann einen Einbruch ins Eis zur Folge haben. Besonders Kinder können die Gefahr nicht einschätzen. Unterkühlung führt bei einem Eiseinbruch in wenigen Minuten zum Ertrinken.
Skilifte Bei Kindern auf Mindestgröße und -gewicht achten
Kaum den Windeln entwachsen, gehen viele Kinder bereits im Alter von drei Jahren in ihre erste Schule – die Skischule. Damit die Jüngsten auch sicher die Piste hinaufkommen, gibt es für sie spezielle Lifte. „Förderbänder und Lifte mit niedriger Seilführung sind für Skianfänger und Kinder die sicherste Möglichkeit.
Winterspaß Schnee und Berge auch für Zwerge?
Wichtige Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit für den Winterurlaub mit kleinen Kindern Für Eltern, die selbst Ski fahren, ist Winterurlaub das Schönste. Aber sind die Ferien im Schnee auch schon für die kleinen Kinder von Skifans empfehlenswert? Durchaus, sagt die in München beheimatete Stiftung Kindergesundheit.
Kälteschäden Bei Kindern auch über dem Gefrierpunkt möglich
Auch bei einigen Graden über den Gefrierpunkt können Kinder Kälteschäden erleiden. Kalter Wind bzw. Fahrtwind, Regen oder Schnee bzw. kalte Nässe erhöhen das Risiko. Kinder besitzen eine dünnere Haut als Erwachsene und verlieren dadurch schneller Körperwärme. Besonders empfindlich sind Babys, da ihre Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpervolumen größer ist als bei Erwachsenen
Familie & Finanzen Kindergeld – Auszahlungstermine 2023 Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser aufstellen.
Schule & Bildung Lernmittelfreiheit – was ist das denn? Die Lern- oder auch Lehrmittelfreiheit heißt, dass die in Bildungseinrichtungen benötigten Dinge wie Schulbücher, aber auch andere Dinge wie Übungshefte vom Schulträger kostenlos bereitgestellt werden.
Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Salmonellen in getrockneten Mu-Err Pilzen
Rückruf: Listerien in geräucherter Knackwurst der Fleischerei Grund
Rückrufe Sport & Freizeit
Rückruf: Erstickungsgefahr bei „Murena Schnorchelmaske Full Face“ von JO Sport
Neustart für die elektronische Patientenakte und was das bedeutet
Disneyland Paris: Tickets, Angebote – So sparen Sie
Raumspar-Treppen aus Holz: Funktionalität trifft auf Ästhetik
Haus & Garten / Ratgeber Haus & Wohnen
Holzlasuren für Schwedenhäuser
Rückrufe Schuhe & Textilien
Sicherheitsrisiko: Clarks warnt vor enthaltenen Taschenlampen in Vibrant Kinderschuhen
Haus & Garten / Ratgeber Haus & Wohnen
Neue klimaneutrale Heizungsarten – Von Verboten, Zukunftsvisionen und Fördermöglichkeiten
Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Salmonellen in getrockneten Mu-Err Pilzen
Rückruf: Listerien in geräucherter Knackwurst der Fleischerei Grund
Familie & Erziehung / Reise und Urlaub
Internationales Reisen mit Kindern – das muss mit
Nachfolgende Projekte und Unternehmen unterstützen CleanKids mit einer Plus-Patenschaft
ZZ-mag – das etwas andere magazin
CleanKids-Magazin - 2007-2022 Made in Gerstetten | Medienzentrum Gerstetten
Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte